Kanalreinigung und Straßenunterhaltsmaßnahmen

Kanalreinigung und Straßenunterhaltsmaßnahmen

Routinemäßig wurden in der Gartenstraße, Jägergasse, Teilen der Schmiedgasse, Schulstraße und am Weiherbach insgesamt 1,1 Kilometer Regen- und Schmutzwasserkanäle mittels Hochdruckdüse gereinigt und das Kanalspülgut abgesaugt.

Die gereinigten Bereiche wurden anschließend mit modernster Kameratechnik durch eine Spezialfirma befahren und auf Schäden überprüft. Der Zustand der Kanalisation in diesen Bereichen ist überwiegend als gut zu bezeichnen. An einigen örtlich begrenzten Stellen werden im nächsten Jahr Sanierungsmaßnahmen durchgeführt.

Im Zuge einer Begehung des Bauausschusses im Juli 2020 wurde festgestellt, dass im Gemeindegebiet zehn Schachtabdeckungen größtenteils erneuert werden müssen. Vergangene Woche erfolgten diese Arbeiten durch eine Fachfirma. So wurde hier zunächst die Asphaltschicht rundum entfernt, die Abdeckung auf Straßenhöhe gebracht, anschließend verdichtet und der Asphalt in zwei Lagen eingebaut.

Die Gemeinde hat für beide Maßnahmen insgesamt etwa 15.000 € in die gemeindliche Infrastruktur investiert.

Text: Gemeinde Emersacker

 

Die Asphaltschicht wird um den defekten Schacht entfernt; Bild: Martin Bigelmaier

<< Zur vorigen Seite

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30